Du bist hier: Startseite > Worum geht's? > Energie

Strom kommt aus der Steckdose, aber wie kommt er da hinein?

Es gibt 3 verschiedene Arten der Energieerzeugung: Fossile Energieträger, wie Kohle und Erdöl, regenerative Energien, wie Sonnen- oder Windenergie und Atomkraft. All diese Möglichkeiten der Energieerzeugung haben Vor- und Nachteile.

Die fossilen Energieträger sind zwar noch recht preiswert, sind aber endliche Ressourcen und sorgen für einen großen Schadstoffausstoß. Regenerative Energie sind oft auf das Wetter angewiesen: Wenn es nicht windig ist drehen sich auch die Windräder nicht. Also muss man sie z.B. ans Meer stellen, wo es immer windig ist. Atomstrom ist zwar auch sehr günstig, allerdings auch sehr gefährlich, wie ihr an dem großen Atomunglück in Japan sehen konntet.

Es ist wichtig, dass die Möglichkeiten zur Energieerzeugung weiter erforscht und verbessert werden, damit die Nachteile weniger und die Vorteile mehr werden. Außerdem gilt auch in diesem Bereich:

Besser weniger verbrauchen, dann ist mehr für alle da!