Du bist hier: Startseite > Worum geht's? > Ernährung

Saisonal und regional

Durch unsere Ernährung können wir auch ohne viel Aufwand viel für das Weltklima tun.

Wenn man saisonal einkauft, also kauft was grade wächst, fallen die meist energieaufwändigen Lagerungen (kühlen, einfrieren, begasen) weg. Auch der Konsum von regionalen Produkten leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, da keine langen Transportwege nötig sind.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg?

Kennt ihr den Spruch? Stimmt schon irgendwie, Vegetarier essen viele Pflanzen und darunter einige, mit denen auch Tiere gefüttert werden. Aber die Menge macht es! Wer kann schon so viel Soja verdrücken, wie eine Kuh? Wenn man direkt die Pflanzen isst und nicht erst das mit Pflanzen gefütterte Tier, können viele Produktionsschritte und Transportwege eingespart werden.

Was darf man dann überhaupt essen?

Natürlich darf man sich ab und zu etwas gönnen: Ein Bio-Steak oder eine Banane aus Südamerika. Es kommt nur darauf an, dass das Verhältnis stimmt und zum Beispiel Fleisch und Tropenfrüchte das Besondere bleiben, das sie sind!