Du bist hier: Startseite > Worum geht's? > Mobilität

Mobilität

Mit Mobilität ist die Möglichkeit gemeint, schnell und ohne großen Aufwand von einem Ort zum anderen zu gelangen. Das erscheint uns selbstverständlich, war aber nicht immer so. Früher mussten die Menschen oft große Strecken zu Fuß zurücklegen. Heute fahren Busse und Züge in fast jede Gegend und viele Menschen besitzen ein Auto. Unsere Waren werden in endlosen Güterzügen, riesigen LKWs oder Schiffen transportiert. Auch der Weg in weit entfernte Länder ist durch den günstigen Flugverkehr kein Problem.

Auf der einen Seite ist Mobilität wichtig für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft, auf der anderen Seite entstehen klima- und gesundheitsschädliche Abgase und Lärm, es entwickeln sich Staus, durch die man nur langsam vorankommt und es werden viele natürliche Ressourcen verbraucht. Findet heraus, welche Auswirkungen der viele Verkehr hat, wie die Menschen in Eurer Umgebung mobil sind und versucht mit tollen und lustigen Aktionen, klimafreundliche Mobilität zu stärken.