Du bist hier: Startseite > Worum geht's? > Ressourcen

Natürliche Ressourcen

Natürliche Ressourcen sind Bestandteile der Erde, die nicht erst vom Menschen angebaut oder produziert werden müssen. Dazu zählen Rohstoffe, Boden, Wasser, Luft und die natürliche Vielfalt. Es gibt nachwachsende Rohstoffe und welche, die erschöpflich sind, also nicht mehr oder nur viel zu langsam nachwachsen. Wir müssen versuchen, die Ressourcen nachhaltig zu nutzen, also nicht mehr zu benutzen, als auch wieder nachwachsen kann.

Was kann dabei jede_r Einzelne tun?

Nur konsumieren, was wirklich notwendig ist und wenn man etwas kauft, darauf achten, dass es nachhaltig produziert wurde. Altes, das noch nicht kaputt ist, darf man nicht einfach wegwerfen, sondern kann es entweder verschenken, verkaufen, tauschen oder kann es so verändern, dass man es selbst noch benutzen möchte.

Wer hilft noch mit?

Von den meisten unbemerkt leisten die Bienen durch die Bestäubung der Blüten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Vielfalt, vielleicht könnt Ihr ja die Bienen unterstützen?

Lieben Dank für das tolle Photo von Christian Reese!