Du bist hier: Startseite > Worum geht's? > Mobilität > Gruppenstundenideen > Ich packe meinen Rucksack...

Reisevorbereitungen: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit…

Morgen geht es los zum Zeltlager oder in den Urlaub! Schnell noch Sachen zusammensuchen und alles in den Rucksack stopfen? Grade bei längeren Fußwegen oder schnellen Sprints zum Zug kann das problematisch werden und Rückenschmerzen am Abend verursachen. Deshalb sollte man versuchen sich beim Packen ein wenig Zeit zu nehmen. Gut zu tragen ist ein Viertel des Eigengewichts, damit hat man auch bei längeren Wegen kein Problem. Bei einem Drittel des Eigengewichts oder sogar mehr besser die Packliste nochmal überdenken – brauche ich das wirklich alles?!

Für den Überblick und die Ordnung im Zelt oder Zimmer ist es toll, Gegenstände thematisch in Tüten oder Beutel zu verpacken: Kleidung, Waschsachen, Geschirr, Proviant. In das Deckelfach des Rucksacks gehören leichte Sachen, die man oft braucht, also Allzeit-Bereit-Beutel oder Erste-Hilfe-Paket, Wanderkarte, Zugtickets, Kleingeld, Taschentücher, evtl. eine kleine Kamera. In das untere Fach des Rucksacks kommt der Schlafsack. Alles was schwer ist, sollte im Rückenbereich angesiedelt sein (wenn nötig mit einem dicken Pulli oder Handtuch polstern). Alles was man auf dem Weg nicht braucht, kommt weiter nach unten, worauf man vielleicht zugreifen muss (Regenzeug, Mütze…) sollte sich im oberen Bereich befinden, damit man leicht herankommt. Ganz leichte aber sperrige Gegenstände kann man gut außen am Rucksack befestigen: Isomatte, Trinkflasche, Geschirr – nicht die Gusseiserne Pfanne natürlich. Mit einem gut gepackten Rucksack seid ihr für jede Reise gut vorbereitet!

Bringt doch einfach mal ein paar Beispielsachen und eine Waage mit und probiert in der Gruppenstunde aus, wie sich welche Art zu packen anfühlt und was Ihr noch angenehm tragen könnt.

Spiel: Ich packe meinen Koffer

Das Spiel "Ich packe meinen Koffer" ist eine nette Auflockerung für Eure Gruppenstunde zum Thema Rucksack-packen. Dazu setzen sich alle Kinder in einen Kreis (je mehr desto lustiger).

Die erste Pfadfinderin sagt: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit: meine Tracht.".

Die zweite Pfadfinderin sagt: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit: meine Tracht und eine Zahnbürste.".

Die dritte Pfadfinderin sagt: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit: meine Tracht, eine Zahnbürste und ein Taschenmesser.".

Die vierte Pfadfinderin sagt: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit: meine Tracht, eine Zahnbürste, ein Taschenmesser und meinen Geschirrbeutel."

So geht es immer weiter im Kreis, bis sich ein Mädchen verspricht oder die Reihenfolge durcheinander bringt.

Zurück